Erfolgreich im Privatkundengeschäft
– auch in einem anspruchsvolleren Umfeld

Wandel gehörte schon immer zur Geschäftsentwicklung. In den letzten Jahren allerdings hat der Wandel – besonders im Wertpapiergeschäft mit Privatkunden – ein atemberaubendes Ausmaß und Tempo angenommen:

  • durch Finanzkrisen verunsicherte und daher zurückhaltende Kunden
  • durch digitale Medien informiertere und kritischere Kunden
  • durch zunehmende Regulierung erschwerte Beratung
  • durch anhaltende Niedrigzinsen schrumpfende Gestaltungsspielräume
  • durch neue Anbieter und Vertriebsstrukturen wachsender Wettbewerb

Wie kann das Privatkundengeschäft einer Genossenschaftsbank in diesem anspruchsvollen Umfeld auch weiterhin erfolgreich sein?
Die Antwort: Durch eine Beratung neuer Qualität – das heißt:

  • potenzialgetrieben
  • kundenbedarfsorientiert
  • standardisiert und strukturiert
  • mit neuem Beratungserlebnis


Wir unterstützen Sie als genossenschaftliche Bank dabei, diese neue Qualität der Kundenberatung zu entwickeln – von der fundierten Beratung zur Entwicklung einer modernen Vertriebsstrategie bis zur Implementierung neuer Beratungsprozesse und Tools zur Vertriebssteuerung.

Eine echte ganzheitliche Beratung hat letztlich stets zwei Gewinner: Einen begeisterten Kunden und eine starke Genossenschaftsbank an seiner Seite.

Analyse – Status Quo und Ziele

Wer neue Wege gehen will, sollte sein Ziel kennen – und seinen Ausgangspunkt.
Gemeinsam mit Ihnen analysieren wir den Status-Quo und bestimmen Ihr Zielbild. Unsere ausgewiesene Expertise im Privatkundengeschäft und insbesondere im Schlüsselsegment Wertpapiergeschäft liefern dabei den Blick über den Tellerrand und sorgen für eine realistische Beurteilung. Wenn wir anschließend Maßnahmen entwickeln, um Ihre strategischen Ziele zu erreichen, haben wir stets auch Ihre Ressourcen im Blick. Neben anerkannten Analyse-Tools nutzen wir dazu ausgeprägte eigene Kompetenzen in der Informationsbeschaffung aus dem Kernbanksystem agree21.

 

Beratung – Strategie und Management

Lassen Sie uns gemeinsam Ihr Privatkundengeschäft auf ein neues Level heben. Wir verstehen uns hierbei als Ihr beratender Lösungsanbieter – Ihr Vorteil: Sie erhalten von uns zeitgemäße Tools zur Gestaltung und Steuerung des Privatkundengeschäftes und gleichzeitig eine Beratung mit Blick über den Tellerrand. Veränderung ist eine anspruchsvolle Aufgabe – daher achten wir in unserer Beratung besonders auch darauf, eine breite Akzeptanz in der Organisation durch ein professionelles Change Management sicher zu stellen.

 

Entwicklung – Tools und Lösungen

Was nicht passt, wird passend gemacht - für Sie! Das bezieht sich auf Tools und Lösungen, aber auch auf Beratungs- und Steuerungskonzepte - angepasst auf Ihre Situation und Strategie für das Privatkundengeschäft. Außerdem: Durch unsere Nähe zu den Spitzeninstituten des FinanzVerbundes beobachten wir genau die Veränderungen im Umfeld und entwickeln zielgerichtet Lösungen und Ansätze, damit Sie auch für die zukünftigen Herausforderungen im Privatkundengeschäft gerüstet sind.

 

Implementierung – Installation und Schulung

Gemeinsam mit Ihnen gehen wir die Umsetzung der Maßnahmen an, die zum Erreichen Ihrer strategischen Ziele notwendig sind. Dies reicht von der Erstinitialisierung maßgeschneiderter Tools bis hin zu Anwenderschulungen und Trainings. Bei Bedarf greifen wir auf Kooperationspartner zurück, um Ihnen einen Implementierung aus einer Hand bieten zu können.

Ein besonderes Augenmerk liegt derzeit auf unserer Implementierungsbegleitung von agree21Optifolio, dem Portfoliomanagement-Tool der genossenschaftlichen Finanzgruppe. Durch enge Zusammenarbeit mit der Fiducia & GAD IT AG und den genossenschaftlichen Spitzeninstituten können wir eine effiziente und passgenaue Implementierung (Strategie und Organisation, Technik und Schulung) bieten.